Weihnachtsgottesdienste 2021 an St. Martin zu Morsum

Gottesdienst zum Heiligen Abend 2021 aus St. Martin zu Morsum

hier findet Ihr und Sie den Link zum Heiligen Abend zum 24. Dezember 2021.

Auf unserem Fernsehsender Sylt1 läuft der Beitrag um 17:00 / 19:00 / 21:00 Uhr.

Die Kirchengemeinde St. Martin zu Morsum wünscht frohe Festtage.

 

 

Liebe Morsumer*innen,

Liebe Gäste,

der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Morsum hat beschlossen auch in diesem Jahr auf die Feier von Präsenzgottesdiensten an Weihnachten vom 24.12. bis 1.1. in St. Martin zu verzichten.

Diese Entscheidung fiel mit einer Enthaltung sehr einmütig. Ein weiter so, kann es für uns nicht geben. Der KGR Morsum möchte in St. Martin nicht den Raum bieten, dass über Kinder und evtl. Impfdurchbrüchige, andere Menschen in Gefahr gebracht werden. Es wird an Covid 19 gestorben, auch hier auf Sylt. Wir haben lange diskutiert. Auch ob Teilnehmerbeschränkungen oder Tagestests eine Lösung wären. Für uns sind sie das nicht. Alle diese Schritte sind nicht safe. Ein Infizierter reicht aus, auch bei Abstand im kleinen Kirchenraum und Tests sind NIE aktuell.

Pastor Pohl und der Kirchengemeinderat sind sehr traurig, nicht klassisch Weihnachten feiern zu können, wobei ist die Geburt Gottes überhaupt klassisch?? Uns kommt es gerade nicht in den Sinn …Oh Du Fröhliche…?

Für uns ist unsere Entscheidung ein Signal verantwortlichen Handelns und Ausdruck, so Weihnachten in dieser düsteren Zeit zu feiern. Wir sind uns bewusst, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt. Dies ist lediglich unsere Antwort auf die Frage des Umgangs mit den Festgottesdiensten.

Es grüßt euch alle mit meinen besten Wünschen für die Adventszeit,

für den Kirchengemeinderat

euer Ingo Pohl, Pastor an St. Martin

 

Wir feiern Weihnachten

Fernsehgottesdienst auf SYLT 1 und auf der Web Seite der Kirchengemeinde

24.12.2021 um 17.00 Uhr anschließend

 

18.00 Uhr Morsum singt.

Eine jedes Haus vor seiner Türe zum Geläut der Glocke verbinden wir uns zum gemeinsamen „Stille Nacht“ singen.