Verabschiedung und Nachfolge

Die Morsumerinnen und Morsumer wissen es: Pastorin Dr. Christiane Eilrich wird das Dorf und die Insel aus gesundheitlichen Gründen leider verlassen und ihre Verabschiedung und Entpflichtung stehen nun kurz bevor:

Am Sonntag, 19. September 2021, wird ihr letzter Arbeitstag sein und an diesem Tag möchte sie mit der Gemeinde noch zwei Gottesdienste feiern:

Den ersten um 10:00 Uhr, zur „normalen“ Gottesdienstzeit, ein Gottesdienst wie an jedem Sonntag mit ihrer dann letzten Morsumer Predigt.

Um 14:00 Uhr folgt der Gottesdienst zur Verabschiedung, den Pröpstin Annegret Wegner-Braun leiten wird. Sie wird Pastorin Eilrich von ihrem Dienst in Morsum offiziell entpflichten. Nach ihrem Wunsch soll es eine schlichte Feier in unserer Kirche sein.

Was die Corona-Regeln angeht, gibt es auch für diese Gottesdienste keine Ausnahme, d.h. die Teilnehmendenzahl ist auch hier begrenzt. Aus diesem Grund hat der Kirchengemeinderat sich dazu entschieden, niemanden persönlich und schriftlich einzuladen, weil jede Einladung die Ausladung vieler anderer bedeutet hätte, die möglicherweise hätten teilnehmen wollen.

Daher die Bitte: Melden Sie sich für diese Gottesdienste so an, wie es in diesen (noch immer anhaltenden) Corona-Zeiten für alle Sonntage üblich geworden ist – über das Gemeindebüro unter 04651/890225.

Die Reihenfolge der Anrufe entscheidet dann über die Möglichkeit der Teilnahme an einem der beiden Gottesdienste.

Und noch eine weitere Möglichkeit gibt es, um Abschied zu nehmen: Ein Empfang im Innenhof des Muasem Hüs in der Zeit von 15:00-17:30 Uhr, zu dem der Kirchengemeinderat herzlich einlädt. Pastorin Eilrich wünscht sich dort gute Begegnungen und Gespräche, persönliche Worte, bittet aber herzlich darum, auf Reden und auch auf Geschenke zu verzichten.

Wer ihr eine Freude machen möchte: Es wird eine Spendenbox für eines ihrer Herzens-Projekte bereitstehen.

 

Pastorin Eilrichs Nachfolger, Pastor Ingo Pohl (bisher Tinnum), wird seinen Dienst in Morsum am 1. Oktober 2021 antreten.

Der Kirchengemeinderat heißt ihn herzlich willkommen.

Seinen ersten Gottesdienst als Morsums neuer Pastor wird Herr Pohl am Erntedanktag, Sonntag, 03. Oktober 2021, 10:00 Uhr, mit der Gemeinde feiern.

Seine Amtseinführung in St. Martin ist für Sonnabend, den 09. Oktober 2021, 18:00 Uhr geplant.